Drucken

HAMMERFALL - Neue CD und neuer Produzent!

Geschrieben von Thorsten Zwingelberg am .

In zwei Wochen wird Schwedens erfolgreichste Heavy Metal Band HAMMERFALL ins Studio gehen, um den Nachfolger zu ihrem mit Gold prämierten Longplayer „No Sacrifice, No Victory“ einspielen. Der Songwritingprozess ist nahezu abgeschlossen, worüber Gitarrist Oscar Dronjak folgendes zu berichten weiß: „Es gab eine Menge neuer, frischer Herangehensweisen und Ideen. Die Songs besitzen natürlich den klassischen, musikalischen HammerFall Kern, wobei wir unsere Batterien neu geladen haben, nach Vorne schauen und vorrücken. Die Tracks sind härter, weniger vorhersehbar und drücken genau das aus, was wir unter Heavy Metal verstehen.“

HAMMERFALL sind immer wieder für Überraschungen gut. So hat das Quintett entschieden, die kommende Produktion mit einem neuen Produzenten durchzuführen, nachdem die letzten vier Alben von Charlie Bauerfeind geschmiedet wurden. Die Wahl fiel dabei auf James Michael, zu dessen Referenzen unter anderem MÖTLEY CRÜE, die SCORPIONS und MEAT LOAF zählen. “Es wird spannend werden, mit James zu arbeiten”, erklärt Oscar. “Die beiden Mötley Crüe Alben, in denen James involviert war (als Songwriter in “New Tattoo” und als Songwriter & Produzent von "Saints Of Los Angeles"), sind großartig und können sich ohne weiteres mit deren Klassikern aus den Achtzigern messen. Dies und die Tatsache dass wir seit 2002 mit demselben Produzenten zusammengearbeitet haben, lässt mich gespannt sein und wird automatisch frischen Wind in unsere Segel blasen. Genau wie Charlie uns damals einen neuen Kick versetzte, erwarte ich es auch diesesmal.”

Sänger Joacim Cans fügt einen weiteren wichtigen Aspekt hinzu: “Für mich ist James Michael einer meiner absoluten Lieblingssänger, speziell seine Arbeit auf den SIXX:AM Scheiben. Ich liebe die Produktion der Scheibe, aber gerade auch seine gesangliche Leistung ist atemberaubend. James wird ein perfekter Co-Produzent und ich bin überzeugt, dass er auch aus meiner gesanglichen Leistung noch mehr herauskitzeln wird.”

Das bis dato noch unbetitelte Album wird am 20. Mai in Europa erscheinen.