Banisher veröffentlicht neues Album „Metamorphosis“
Nach Jahren der Stille meldet sich die Death-Metal-Band Banisher mit einem brandneuen und einzigartigen Studioalbum zurück. „Metamorphosis“ ist ab heute über Selfmadegod Records erhältlich.
„Metamorphosis“ zeugt von der vielschichtigen Entwicklung der Band und ist ihre bisher reifste, vielseitigste und eklektischste Veröffentlichung, die den modernen Death Metal auf ein neues Level hebt. Das Album ist eine willkommene Abwechslung und zugleich eine Reflexion über die turbulente Welt, die die Band geprägt hat. Tief in der Bandgeschichte verwurzelt, greift es auch die übergreifenden Themen Isolation, Unsicherheit, Transformation und Zusammenbruch auf, die die letzten Jahre bestimmt haben.
Banisherwurde 2005 in Rzeszów, Polen, von Hubert Więcek (DIETH, ex-Acid Drinkers live, ex-Decapitated) gegründet. Mit einer dynamischen Mischung aus modernem Death Metal überzeugt Banisher durch musikalisch ausgereiften und technisch versierten Sound, der sich durch groovige, eingängige Riffs, intensives Schlagzeugspiel und aggressiven, wütenden Gesang auszeichnet. Inspiriert von Träumen und Albträumen, erzeugen ihre tiefgründigen Texte eine traumhafte Atmosphäre voller Verwirrung, Angst, Verzweiflung und Wut.
Im Laufe der Jahre bestand Banishers hochkarätige Besetzung aus Mitgliedern renommierter Bands wie Decapitated, Fleshgod Apocalypse, Belphegor, Vital Remains, DIETH und Hate.
Das vorherige Album „Degrees of Isolation“ von Banisher erschien 2020 bei Selfmadegod Records. Nach der Veröffentlichung von drei neuen Singles in den Jahren 2023 und 2024 tourte die Band mit der „Aftermath Tour“ durch Polen und lieferte zwölf explosive Shows ab. 2025 schlossen sie sich mit Terrordome und Dormant Ordeal für die Triple XX Tour zusammen – eine gigantische gemeinsame Feier zum 20-jährigen Jubiläum, deren Höhepunkt ein besonderes Heimspiel beim Rockowa Noc Festival in Rzeszów war.
Jetzt, mit neuer Energie, kehren Banisher 2026 zurück und veröffentlichen ihr brandneues Album „Metamorphosis“ erneut bei Selfmadegod Records. Die Musik stammt von Hubert Więcek, die Texte von Jorgi Vanhees und Hubert Więcek. Produziert wurde das Album von Tomasz „Zed“ Zalewski und der Band. Das Cover-Artwork gestaltete Michał „Xaay“ Loranc, die Bandfotos stammen von Aleksandra Daniszewska.
Jetzt, 2026, kehren Banisher mit neuer Energie und dem Album „Metamorphosis“ zurück, das erneut bei Selfmadegod Records erschienen ist. Im Vorfeld der Albumveröffentlichung veröffentlichte Banisher zwei Singles: „Manifest Of Justice“ und „Soul Deformed“.
„Metamorphosis“ erschien als CD, limitierte CD und Merchandise. Die LP-Version folgt in Kürze.
Hol dir dein Exemplar jetzt im Webshop des Labels!