Blindead 23 kündigen neues Album "Deuterium" via Peaceville an
Blindead 23, ehemals Blindead, ist die neue polnische Avantgarde-Metal-Band um Ex-Behemoth-Gitarrist Mateusz „Havoc“ Smierzchalski. Zum hochkarätigen Line-up gehören außerdem Roger Öjersson (ex-Katatonia) und Pawel „Pavulon“ Jaroszewicz (Vltimas, ex-Vader, ex-Decapitated). Blindead 23 haben heute ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „Deuterium“ angekündigt und gleichzeitig einen neuen Visualizer zur ersten Single und dem Titeltrack veröffentlicht.
Diese neue Besetzung der Band verbindet die Atmosphäre früherer Blindead-Aufnahmen – Sludge und Post-Metal mit schweren Riffs und hypnotischer Elektronik – zu einer weiterentwickelten und anspruchsvolleren Form, während sie gleichzeitig in ihren energiegeladenen Live-Auftritten die Wurzeln des früheren Materials würdigt. Die ersten Kompositionen nach der „Wiedergeburt“ von Blindead 23 führten zur EP „Vanishing“, gefolgt von der 7-Inch-Vinyl-Single „Disposed“, der ersten Aufnahme der Band für Peaceville Records, die 2025 veröffentlicht wurde.
Nach der Bekanntgabe ihres neuen Vertrags mit Peaceville und der damit verbundenen weltweiten Begeisterung war das Warten auf Blindead 23s Debütalbum eine Qual für die Fans und eine Herausforderung für die Band selbst. „Deuterium“, aufgenommen 2023 und in den folgenden Jahren sorgfältig geformt und verfeinert, fesselt sofort mit seinen sphärischen Klanglandschaften und bietet fast eine Stunde lang akribisch komponierten, vielschichtigen und inspirierten Metal.
Das Album selbst wird als konzeptionelle Reise beschrieben und manifestiert sich als erhebender, aber oft auch melancholischer Ausdruck und Spiegel der Seele. So setzt die Band die Dynamik fort, die sie nach ihrem Debütalbum entwickelt hat. Der Track „Disposed“ und die Odyssee „Deuterium“ sind ein neues Kraftpaket des einzigartigen, experimentellen und progressiven Metals.
„Deuterium“ wurde im Frühjahr 2023 von David Castillo (Opeth, Carcass, Katatonia, Leprous) im Studio Gröndahl in Stockholm aufgenommen und produziert. Mix und Mastering übernahm Kuba Mańkowski, ein langjähriger Freund der Band.
Das Debütalbum „Deuterium“ von Blindead 23 erscheint am 24. April 2026 weltweit bei Peaceville, außer in Polen, Ungarn und Tschechien (Mystic Production).
-
Tracklist
01 - Immersion I (07:42)
02 - Immersion II (10:52)
03 - Wither (03:39)
04 - Worst Laid Plans (10:45)
05 - Deuterium (07:46)
06 - Towards the Dark (06:53)
07 - You Are the Universe (06:04)
-
Line Up
Patryk Zwoliński – Gesang
Mateusz Śmierzchalski – Gitarre, Synthesizer, Klavier & Klanglandschaften
Roger Öjersson – Gitarre, Keyboard & Gesang
Paweł Jaroszewicz – Schlagzeug„Deuterium“ wurde in Zusammenarbeit mit folgenden Musikern arrangiert und aufgenommen:
Maciej Janas – Gitarre, Klavier & Hintergrundgesang
Vinicius Nunes – Bass
Stephane Azam – Synthesizer