Zum Hauptinhalt springen
News

Ram-Zet kehren mit neuem Album "Sapien" zurück


Ram-Zet kehren mit neuem Album "Sapien" zurück

Die norwegischen Progressive-Metal-Pioniere RAM-ZET kehren nach über einem Jahrzehnt Pause zurück und kündigen die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Sapien“ an, das am 27. März 2026 weltweit über das schwedische Label ViciSolum Productions erscheint.

Das Album wird als Doppel-Vinyl, CD und digital veröffentlicht. Die erste Single „Zerocane“ erscheint am 30. Januar.

Nach 13 Jahren Stille seit ihrem letzten Album sind RAM-ZET offiziell zurück und lassen ihren unverwechselbaren Mix aus Progressive und Avantgarde Metal wieder aufleben. Was mit einem neuen Funken Inspiration begann, hat sich zu einer umfassenden Wiederauferstehung einer der experimentierfreudigsten Metal-Bands Norwegens entwickelt.

Nach der Veröffentlichung von „Freaks in Wonderland“ im Jahr 2012 legte die Band eine längere Pause ein, in der die Mitglieder unterschiedliche kreative Wege verfolgten und nur sporadisch auf der Bühne standen. 2023 spürte Gründer, Gitarrist und Hauptsongwriter Henning „Zet“ Ramseth, dass die Zeit reif war, dem Projekt neues Leben einzuhauchen. Die Band fand wieder zusammen und arbeitete in den vergangenen zwei Jahren intensiv an neuem Material, das im Sommer 2024 in einer triumphalen Rückkehr auf die Live-Bühne gipfelte.

Die aktuelle Besetzung spiegelt Kontinuität und Erneuerung zugleich wider. Die langjährige Keyboarderin Karoline „Ka“ Amb verließ die Band aufgrund der zunehmenden Bandaktivitäten und machte Platz für Kai „Aazuu“ Renton (Trollfest) an den Keyboards. Gleichzeitig kehrte Violinistin Ingvild „Sareeta“ Johannesen nach einer längeren Pause zurück und bereichert den Sound der Band erneut mit ihrer unverwechselbaren Handschrift.

Mit „Sapien“ liefern RAM-ZET ihre charakteristische Mischung aus Intensität, Komplexität und Atmosphäre, erfüllt von neuem Fokus, Energie und Vision. Das nächste Kapitel der Band beginnt jetzt.

Henning Ramseth über „Sapien“: „Seit der Veröffentlichung von ‚Freaks in Wonderland‘ im Jahr 2012 gab es eine lange Pause ohne neue Musik von uns. Ich war mir immer sicher, dass es ein neues Ram-Zet-Album geben würde, aber es war schwierig, die Entwicklungen in der Musikindustrie zu verfolgen, und ich musste erst die richtige Motivation finden, um den Prozess zu starten. 2020 beschloss ich dann, alle Ideen zu sammeln und die eigentliche Arbeit anzugehen: das Schreiben des gesamten Materials für ein neues Ram-Zet-Album. Währenddessen begannen wir wieder zu proben und spürten, wie der alte Spirit zu uns zurückkehrte.

Wir schrieben so lange, bis neun neue Songs fertig waren und die Aufnahmen beginnen konnten. Trotzdem dauerte es einige Jahre, bis das Album fertiggestellt war, da alle Mitglieder nebenbei noch andere Projekte verfolgten und wir Zeit brauchten.“ Wir mussten unseren Zeitplan komplett umstellen. Außerdem wurde Miriam (sfinx) während der Aufnahmen schwanger (ja, es ist ihr „echtes Baby“ auf unserem Cover), und wir mussten die Aufnahmen deshalb auch teilweise umplanen.

Wir haben uns außerdem viel mehr Zeit für die Arrangements der Songs genommen, aber trotzdem alles mit einem viel natürlicheren Studio-Ansatz aufgenommen. Dadurch klingt dieses Album für mich organischer als je zuvor.

Es ist zwar ein Klischee, zu sagen, dass „das neue Album unser bestes ist“, aber ich schwöre, dass sich dieses Album wirklich wie ein großer Schritt nach vorn für die Band anfühlt. Alle Ram-Zet-Fans werden unseren Sound und mein Songwriting wiedererkennen, und ich könnte nicht stolzer auf dieses Album sein.

Also haltet die Augen und Ohren offen für die erste Single, die am 30. Januar erscheint und einen ersten Vorgeschmack auf das kommende Album gibt! „Sapien“ wird am 27. März über ViciSolum Productions veröffentlicht.


Besetzung:

Henning Ramseth / Zet – Gitarre, Gesang

Miriam Renvåg / Sfinx – Gesang

Lars A Lien / Lanius – Bass

Ingvild Strønen Johannesen / Sareeta – Violine

Kai Renton / Aazuu – Keyboard
 
  • Tracklist
    01 - Zerocane
    02 - Cranium
    03 - Sleepers
    04 - Bozzadevil
    05 - Peace25?
    06 - As Worlds Collide
    07 - Psychosis
    08 - In The Mirror
    09 - Catching Flies
    10 - Hangmans Jazz
  • Line Up
    Henning Ramseth / Zet – Gitarre, Gesang
    Miriam Renvåg / Sfinx – Gesang
    Lars A Lien / Lanius – Bass
    Ingvild Strønen Johannesen / Sareeta – Violine
    Kai Renton / Aazuu – Keyboard
Social Media / Website
Wir benutzen Cookies
Für einige Funktionen benützt diese Website Drittanbieter Cookies (YouTube/Google) - Lesen Sie mehr darüber in unseren  
Hinweis

Eine Ablehnung wird die Funktionen der Website beeinträchtigen. Möchten Sie wirklich ablehnen?