Zum Hauptinhalt springen
News

SOEN bringen ihre „Reliance“-Tour 2026 nach Deutschland


SOEN bringen ihre „Reliance“-Tour 2026 nach Deutschland

Progressive Metal aus Schweden: SOEN gehen im November und Dezember mit TRIBULATION und VULKAN auf ausgedehnte Europatour

Die schwedische Progressive-Metal-Band SOEN kehrt im November und Dezember 2026 mit ihrer „Reliance“-Tour auf die europäischen Bühnen zurück. Dabei dürfen sich die Fans auch hierzulande auf mehrere Konzertabende freuen. Mit TRIBULATION und VULKAN stehen zudem zwei hochkarätige Special Guests auf dem Tourplan, die das musikalische Spektrum des Abends um düstere und facettenreiche Klangwelten erweitern.

Seit ihrem Debütalbum „Cognitive“ aus dem Jahr 2012 haben sich SOEN kontinuierlich weiterentwickelt und ihren unverwechselbaren Sound aus progressiven Strukturen, atmosphärischen Passagen, kraftvollen Rhythmen und emotionalen Melodien verfeinert. Im Mittelpunkt steht dabei die markante Stimme von Sänger Joel Ekelöf, während Drummer Martin Lopez mit seinem dynamischen und komplexen Spiel das musikalische Fundament der Band prägt.

Mit ihrem aktuellen Album „Reliance“, das im Januar 2026 erschienen ist, schlagen SOEN ein weiteres Kapitel ihrer musikalischen Entwicklung auf. Die neuen Songs verbinden musikalische Präzision mit emotionaler Intensität und zeigen einmal mehr, wie souverän die Band zwischen Härte, Melancholie und großen melodischen Momenten wechseln kann. Auf der anstehenden Tour dürfte das neue Material entsprechend prominent vertreten sein, ergänzt durch ausgewählte Klassiker aus der bisherigen Diskografie.

Für zusätzliche Spannung sorgen die beiden Supportbands: TRIBULATION verbinden düstere Gothic-Atmosphäre mit Death-Metal-Wurzeln und einer eigenständigen musikalischen Entwicklung. VULKAN wiederum stehen für anspruchsvollen, progressiv geprägten Heavy Metal mit abwechslungsreichen Arrangements und intensiven Klanglandschaften.

Die Deutschlandtermine im Überblick

  • 16.11.2026 – Bochum, Zeche

  • 06.12.2026 – Mannheim, Alte Feuerwache

  • 08.12.2026 – München, Backstage Werk

  • 10.12.2026 – Berlin, Columbia Theater

  • 12.12.2026 – Leipzig, Hellraiser

  • 13.12.2026 – Hamburg, Uebel & Gefährlich

Die „Reliance“-Tour verspricht intensive Konzertabende zwischen progressiver Raffinesse, düsterer Atmosphäre und mitreißender Live-Energie. Für Fans anspruchsvoller und zugleich emotional zugänglicher Metal-Klänge dürfte sich ein Besuch definitiv lohnen.

Tickets und weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website der Band: https://www.soenmusic.com/tour

 
Social Media / Website
Tags