Zum Hauptinhalt springen
News

Metal-Giganten Amon Amarth stimmen mit erstem Akustik-Song „Upphaf“ auf neues Album ein!


Metal-Giganten Amon Amarth stimmen mit erstem Akustik-Song „Upphaf“ auf neues Album ein!

Mit „Upphaf“, ihrem ersten Akustikstück überhaupt, beschreiten die schwedischen Metal-Ikonen Amon Amarth neue Wege. Die wuchtige Kraft des modernen Melodic Heavy Metal weicht dabei dem archaischen Grundgerüst eines nordischen Epos. Wie geschaffen für das gemeinsame Beisammensein am Feuer einer Langhalle, entfaltet „Upphaf“ mit hypnotischen Melodien und betörenden Chören eine ganz eigene Sogwirkung.

Die reduzierte Komposition trägt die feierliche Schwere mündlich überlieferter Geschichten in sich, die im Schatten des Allvaters weitergegeben werden, und zeigt, dass die Faszination der Band für Odin im Feuerschein ebenso tief reicht wie auf den großen Bühnen der Welt. „Upphaf“

ist ein bewusst ruhiger Moment, sozusagen die Ruhe vor dem Sturm des kommenden Studioalbums.

„Upphaf“ wurde von Jacob Hansen produziert und ist ab sofort über Metal Blade Records auf allen digitalen Plattformen erhältlich. Das dazugehörige Video entstand unter der Regie von Pavel Trebukhin.

Seit ihrer Gründung 1992 im schwedischen Tumba haben sich Amon Amarth zu einer der weltweit erfolgreichsten und einflussreichsten Metal-Bands entwickelt. Ihr musikalisches Vermächtnis, ihre unverwechselbare Bildsprache und ihre monumentalen Liveshows sprechen längst für sich. In den vergangenen Jahren tourte die Band rund um den Globus und teilte sich die Bühnen mit Legenden wie Slayer, Guns N’ Roses, Foo Fighters und Pantera. Hinzu kommen ausverkaufte Headliner-Shows im The Forum in Los Angeles und im legendären Red Rocks Amphitheatre in Denver.

Auch auf den größten Rock- und Metal-Festivals der Welt sind Amon Amarth seit Jahren eine feste Größe. Ihre epische Show beim Wacken Open Air 2024 vor 85.000 begeisterten Fans beschrieb Louder als „a 19-song masterclass in unbeatable, indefatigable force“ und bescheinigte der Band ein Repertoire, „that can conquer the biggest crowds on the planet“. Auch in Großbritannien und Europa blicken die Wikinger auf eine beeindruckende Festivalhistorie zurück: Zweimal standen sie als Headliner beim traditionsreichen britischen Bloodstock Festival auf der Bühne, viermal spielten sie zwischen 2008 und 2019 beim Download Festival und insgesamt achtmal zwischen 2003 und 2024 beim Summer Breeze – sechs davon als Headliner.

Stetig wachsende Verkaufszahlen, immer größere Tourneen und die schon jetzt spürbare Vorfreude auf die Europa-Tour 2026 mit Orbit Culture und Soilwork unterstreichen den anhaltenden Erfolg von Amon Amarth weit über die klassischen Grenzen der Metal-Szene hinaus. Dabei bleibt die Band ihrem unverwechselbaren Sound und ihrer kompromisslosen Härte treu, ohne musikalisch auf der Stelle zu treten. Dass Amon Amarth längst mehrere Generationen verbinden, zeigt auch der Blick ins Publikum: Von Teenagern bis zu Fans jenseits der 60 teilen Menschen unterschiedlichsten Alters die Begeisterung für die epische Wucht, positive Energie und kraftvollen Texte der Band.

Amon Amarth genießen bei Fans und Kritikern gleichermaßen höchstes Ansehen und erfreuen sich weltweit stetig wachsender Popularität. Dieser internationale Erfolg zeigt sich auch in den Charts: Mit Jomsviking und Berserker erreichten die Schweden jeweils Platz 1 der deutschen Albumcharts. The Great Heathen Army aus dem Jahr 2022 setzte diese Erfolgsgeschichte in Deutschland fort, führte zudem sowohl die US-amerikanischen Billboard Hard Rock Albums Charts als auch die kanadischen Billboard Top Current Albums Charts an und brachte Amon Amarth eine Nominierung für den schwedischen Grammy in der Kategorie „Hard Rock/Metal Album of the Year“ ein.

Auch der kulturelle Einfluss von Amon Amarth reicht weit über ihre Musik hinaus. Bestes Beispiel: „The Row“. Der „Viking Row“ soll seinen Ursprung bei einem Auftritt der Band beim Bloodstock Festival 2009 haben. Dabei setzen sich Fans auf den Boden und imitieren gemeinsam die Ruderbewegungen eines unsichtbaren Langschiffs – ein ebenso eindrucksvolles wie verbindendes Ritual.

Mit der Veröffentlichung der Single und des Videos „Put Your Back Into The Oar“ im Jahr 2022 griff die Band das längst ikonische Phänomen schließlich selbst auf. Frontmann Johan Hegg erklärte damals: „Wir fanden, es sei eine gute Idee, einen Song über ‚The Row‘ zu schreiben! Dieser hier ist für euch, die Fans, wo auch immer ihr seid – und möge Odin euch den Weg weisen, während ihr durch unbekannte Gewässer eurem Schicksal entgegenrudert!“

Längst wird nicht mehr nur bei Amon-Amarth-Konzerten gemeinsam gerudert: Das Phänomen ist inzwischen auch bei Shows anderer Künstler und internationalen Großveranstaltungen zu beobachten – diesen Sommer sogar unter den Fans der Fußball-WM. Dank zahlreicher Videoaufnahmen lässt sich jedoch mit ziemlicher Sicherheit sagen: Es waren die Fans von Amon Amarth, die diesen heute weltweiten Trend ins Rollen brachten.

Auch mehr als 30 Jahre nach ihrer Gründung sind Amon Amarth eine eingeschworene Gemeinschaft. Loyalität und Zusammenhalt bilden bis heute das Fundament der Band und verleihen ihr jene Geschlossenheit, mit der sie auf der Bühne ebenso überzeugen wie auf ihren Alben. Wie ungebrochen ihr Antrieb ist, bringen Johan Heggs kraftvolle Zeilen aus dem im vergangenen Jahr veröffentlichten „We Rule The Waves“ auf den Punkt: „From cradle until the grave / As long as the sun sets in the west / We rule the waves / Our restless hearts / Have brought us far / As far as Vinland’s shores / We’ve gone further / Than any man has ever gone before.“

 
  • Tourdaten

    The Allfather Awakens Tour 2026 – Amon Amarth mit Orbit Culture und Soilwork:

    9.10. UK, Manchester, O2 Apollo
    10.10. UK, London, Eventim Apollo
    11.10. UK, Wolverhampton, Civic Hall
    13.10. Frankreich, Paris, Zenith
    14.10. Luxemburg, Esch sur Alzette, Rockhal
    16.10. Deutschland, Stuttgart, Schleyer Halle
    17.10. Deutschland, Frankfurt, Festhalle
    18.10. Belgien, Antwerpen, Lotto Arena
    20.10. Niederlande, Den Bosch, Mainstage
    21.10. Deutschland, Hamburg, Sporthalle
    23.10. Schweden, Göteborg, Scandinavium
    24.10. Schweden, Stockholm, Hovel
    26.10. Finnland, Helsinki, Ice Hall
    27.10. Estland, Tallinn, Unibet Arena
    29.10. Polen, Gliwice, PreZero Arena Gliwice
    30.10. Deutschland, Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
    31.10. Deutschland, Oberhausen, Rudolf Weber Arena
    02.11. Ungarn, Budapest, Barba Negra
    03.11. Österreich, Wien, Gasometer
    04.11. Deutschland, Bamberg, Brose Arena
    06.11. Tschechien, Prag, O2 Universum
    07.11. Deutschland, Berlin, Velodrom
    08.11. Deutschland, München, Zenith
    10.11. Italien, Mailand, Alcatraz
    11.11. Schweiz, Zürich, The Hall
    13.11. Spanien, Barcelona, Sant Jordi Club
    14.11. Spanien, Madrid, Vistalegre
    15.11. Portugal, Lissabon, Sala Tejo

Johan Hegg – Gesang
Olavi Mikkonen – Gitarre
Johan Söderberg – Gitarre
Ted Lundström – Bass
Jocke Wallgren – Schlagzeug
Social Media / Website
Amon Amarth - Upphaf (OFFICIAL VIDEO)